Unsere Philosophie

Unsere Philosophie entstand im Austausch mit unseren Patienten, deren Angehörigen, unseren Mitarbeitern und unseren sozialpsychiatrischen Partnern. Wir bringen darin zum Ausdruck, welchen grundlegenden Einstellungen wir uns verbunden und verpflichtet fühlen. Sie dient uns als Orientierung und Gestaltungsrahmen bei der Erfüllung unserer Aufgaben und für unseren gemeinsamen Weg, den wir als ständigen fachlichen und menschlichen Entwicklungsprozess verstehen.

Hier die wichtigsten Auszüge:

Patienten
Wir respektieren die Persönlichkeit des psychisch kranken Menschen - unseres Patienten - und achten auf einen wertschätzenden Umgang. Ein hohes Maß an psychischer Gesundheit ist mit der Zufriedenheit des Patienten und seiner Angehörigen das wichtigste Ziel unserer täglichen Arbeit. Wir verhalten uns unseren Patienten gegenüber fair und sprechen offen und ehrlich mit ihnen.

Mitarbeiter
Für den Erfolg unserer Klinik sind Motivation, Kompetenz und Wissen unserer Mitarbeiter die entscheidende Grundlage. Die zielgerichtete Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie eine ressourcen-orientierte Personalentwicklung bilden die Voraussetzungen einer guten Behandlung. Unser Anliegen ist ein offener und transparenter Informationsfluss in der Klinik. Dies ermöglicht konstruktive Kritik, die wir als Aufforderung und Chance sehen, Handlungsabläufe zu überdenken und zu verbessern. Gute Leistung wird anerkannt.

Ökonomie und Ökologie
Zur Erfüllung unseres Behandlungsauftrages stehen der Klinik begrenzte Ressourcen zur Verfügung, die wir sinnvoll einsetzen. Daher ist der effiziente und umweltbewusste Umgang und Einsatz aller Mittel und Materialien für unsere Mitarbeiter verpflichtend.

Organisation
Eine gute Organisation sowie ein kooperativer und effizienter Führungsstil bedeuten für unser Haus Stabilität, Sicherheit und Qualität. Gelebtes Qualitätsmanagement ermöglicht uns in allen Bereichen den umfassenden Einsatz von Standards und Leitlinien. Leistungstransparenz und gezielter Informationsfluss stellen das Erkennen von Schwachstellen sicher.

Öffentlichkeit
Wir möchten wertschätzende Einstellung gegenüber psychisch kranken Menschen durch intensive Öffentlichkeitsarbeit fördern. Die Zusammenarbeit mit allen, die sich die Behandlung und Betreuung psychisch Kranker zur Aufgabe gemacht haben, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir übernehmen soziale Verantwortung für unsere Region und sehen uns in der Verpflichtung zum Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.